Sitzungen

Veröffentlicht: 28.11.2020
Autor: Jonathan Straßburger

In 2020 digital

Am 27.11.2020 fand unsere 26. Mitgliederversammlung statt - doch alles war in diesem Jahr anders als sonst. Volker Lutz Kalinke begrüßte die Teilnehmer nämlich vor den Bildschirmen zu Hause. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die diesjährige Mitgliederversammlung nicht nur mehrfach verschoben, sondern auch digital durchgeführt werden. Hieraus ergaben sich einige Einschränkungen. So wurden die Ehrungen, die im Normalfall ja einen großen Teil der Mitgliederversammlung einnehmen, sehr kurz gehalten. Es wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorgestellt, die Urkunden und Präsente werden allerdings im Jahr 2021 zu einem Frühöings-/Sommerempfang nachgereicht. DIe Verdienstehrungen werden ebenfalls zu diesem Zeitpunkt nachgereicht werden.

Für 10-jährige Mitgliedschaft werden mit dem Mitgliedsehrenabzeichen in Bronze geehrt Selma Azizoglu, Ömer Azizoglu, Jasper Bansemer, Lauritz Bruns, Enes Demir, Jule Marie Köhler, Phil Machwitz, Eveline Nickel und Leah Elisa Wattenberg.

Für 25-jährige Mitgliedschaft werden Niklas Jonathan Haarhaus und Indra-Maria Hilgemann mit dem Mitgliedsehrenabzeichen in Silber geehrt. Ebenfalls in Silber wird Karsten Rulle für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

In diesem Jahr werden zusätzlich Klaus-Günther Hilgemann und Bernhard Peltner für 50-jährige Mitgliedschaft in der DLRG mit dem Mitgliedsehrenabzeichen in Gold geehrt.

In seinem Bericht dankte der erste Vorsitzende Volker Lutz Kalinke allen Mitgliedern und Mitarbeitern für die im Jahr 2019 geleistete Arbeit. So wurde nicht nur am Sennefest mitgewirkt, sondern auch beispielsweise beim Osterfeuer, sowie natürlich beim Trainingsbetrieb und Wettkämpfen. Zudem wurde hervorgehoben, dass inzwischen viele Jugendliche sich auch in ihren Ferien für den zentralen Wasserretungsdienst der DLRG an der Nord-/Ostseeküste melden. Ein besonderer Dank wurde an Dominik Preiser ausgesprochen. DOminik hat sich als Vorsitzender der AG Wassersporttreibender Vereine in Bielefeld stark für einen Trainingsbetrieb in der Pandemiezeit eingesetzt und durch seine unermüdliche Arbeit ein Konzept zum Training entwickelt. Ohne diese Arbeit wäre ein Training noch lange nicht möglich gewesen.

Die Technischen Leiter der Ortsgruppe, Michael Rulle und Debbie Biermann stellten die Aktivitäten im Jahr 2019 vor. Hier wurden neben den Schwimmabzeichen (10 Seepferdchen, 12 Jugendschwimmabzeichen Bronze, 9 Jugendschwimmabzeichen Silber, 6 Jugendschwimmabzeichen Gold) auch Rettungsschwimmabzeichen (14 DRSA Bronze, 22 DRSA Silber, 1 DRSA Gold)lich gab es Ortsgruppen- und Bezirksmeisterschaften mit vielen Senner Teilnehmern und auch Bezirksmeistern. Zusätzlich wurde Rock-on-the-Beach von uns mit Rettungsschwimmern unterstützt.

Im Bereich EH/SAN wurden 2 erste Hilfe Kurse, sowei ein Sanitätskurs A und B in 2019 vom Referenten für EH/SAN Volker Lutz Kalinke durchgeführt. Zusätzlich wurden bestehende Sanitäter fortgebildet.

Die Ortsgruppenjugend hat vertreten durch die Vorsitzenden Ioannis Parmatas und Jasmin Straßburger zusätzlich viele verschiedene Aktionen in 2019 angeboten. Beispielsweise gab es regelmäßige Jugendtreffs, Besuche bei Freundschaftswettkämpfen, Wasserski und den Besuch des Landesjugendtreffens in Borken. Zusätzlich wurden viele verschiedene Angebote der Bezirksjugend wahrgenommen, beispielsweise eine Teilnahme am Run and Roll Day und die jährilche Halloweenparty.

Jan Frederik Kröger berichtete über die Kassensitauation und den Haushaltsplan für 2020.

Volker Lutz Kalinke bedankte sich am Ende der Veranstaltung für die gute Mitarbeit und Disziplin und wünscht eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2021.