Anfängerschwimmen

Bei uns können Kinder ab 6 Jahren Schwimmen lernen. Dabei werden in dem Kurs ohne Zeitvorgabe im ersten Schritt die Grundlagen der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung vermittelt. Die Kinder werden individuell gefördert und gefordert.

Sobald die Kinder sich an das neue Element Wasser gewöhnt haben, werden die Grundlagen des Brustbeinschlags beigebracht. Die Kinder lernen sich mit dem Beinschlag im Lehrschwimm- und Schwimmerbecken ohne Schwimmhilfen zu bewegen. Anschließend wird die Armbewegung gelehrt und die Koordination mit dem Beinschlag wird geübt.

Am Ende wird nach einem Sprung vom Beckenrand, 25 Meter Schwimmen und dem Tauchen im schultertiefen Wasser, das Seepferdchen verliehen.

Information zur Warteliste für das Anfängerschwimmen:

Sie möchten Ihr Kind/ Ihre Kinder für einen Anfängerschwimmkurs bei der DLRG-Ortsgruppe Senne e.V. vormerken lassen? Bitte beachten Sie folgendes bei der Anmeldung über das Anmeldeformular:

Es handelte sich hierbei noch nicht um eine verbindliche Anmeldung, sondern lediglich um den unverbindlichen und kostenlosen Eintrag auf unsere Warteliste”. Sobald ein Platz frei wird bzw. ein neuer Kurs beginnt, werden Sie von uns per E-Mail kontaktiert. Eine genaue zeitliche Angabe wie lange Sie auf einen Platz warten müssen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennen.

Anmeldung Warteliste

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion
Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Dokumente

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein Kind, welches die Prüfung zum Seepferdchen erfolgreich bestanden hat, keinesfalls ein sicherer Schwimmer ist. Kinder - auch mit Seepferdchen - sollten niemals unbeaufsichtigt am oder im Wasser spielen bzw. schwimmen!