Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Senne e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

R.U.N.D. steht für Realistische Unfall und Notfall Darstellung.

Die Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND) ist eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit. Durch die RUND hat man die Möglichkeit, die Hilfeleistung mal von der anderen Seite zu erleben, vorausgesetzt man schafft es, den Helfern das Gefühl der Realität einer Notfallsituation zu vermitteln.

Der Einstieg in die Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung ist recht einfach.
Ab einem Alter von 14 Jahren können schon die Ersten Erfahrungen als RUND-Darsteller (auch Mime genannt) gesammelt werden.

Die Mimen durchlaufen auf ihrem Weg zum Darsteller, eine Ausbildung in Erste Hilfe und einen RUND Grundkurs.
Im Anschluss kann, zur Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse, eine Sanitätsausbildung (SAN A+B) und ein RUND Aufbaukurs folgen.

Mimen werden zur Unterstützung der Erste-Hilfe und Sanitätsausbildung eingesetzt. Sie kommen aber auch auf Großübungen mit diversen Rettungskräften wie THW (Technisches Hilfswerk), Feuerwehr, DRK (Deutsches Rotes Kreuz), Rettungshundestaffeln und natürlich auch der DLRG zum Einsatz.

Marketing